Skip to content

Colosseum – Daughter Of Time (1970)

Albumcover Daughter Of Time, Colosseum

Seite A
Three Score and Ten, Amen 5:38
Time Lament 6:13
Take Me Back to Doomsday 4:25
The Daughter of Time 3:33

Seite B
Theme for an Imaginary Western 4:07
Bring Out Your Dead 4:20
Downhill and Shadows 6:13
The Time Machine (live) 8:11

Mit Chris Farlowe als Sänger und Clem Clempson als Gitarrist hat Colosseum 1970 seine ›klassische‹ Besetzung bekommen, in der die Band, wie das Rocklexikon festellt, ‘ihre reifste Leistung erbringt’. Auch wenn auf ‘Daughter Of Time’ alle sechs Bandmitglieder nur auf dem ersten Song ‘Three Score and Ten, Amen’ mitspielen, fällt besonders die reiche Instrumentierung auf. Dieses Album ist eine häufig ins dramatische entwickelte Mischung aus dem für Colosseum typischen, dynamisch-progressiven Sound mit jazzigen Soloteilen und der voluminösen Blues-Stimme von Chris Farlowe.

Wir haben den Besuch von Chris Farlowe beim Vinylrausch #34 zum Anlass genommen, um die ersten Seite dieses mitreissenden Albums zu hören.

Chris Farlowe hat uns beim Vinylrausch #34 sogar im Sputnik-Kino besucht! Er war an dem Tag mit der Hamburg Bluesband in der Stadt und dank Eddie Filipp, Schlagzeuger und alter Freund, konnten wir Farlowe einladen und in einem Gespräch zu seiner Zeit mit Colosseum und den Plattenaufnahmen damals befragen.

Hier gibt es eine kurze Kostprobe von der Zappanale 22 im Jahr 2011, als Colosseum fast in der Originalbesetzung von 1971 mit John Hiseman, Dave Greenslade, Mark Clarke, Clem Clempson und Barbara Thompson (also ohne Dick Heckstall-Smith) aufgetreten sind:

Vinylrausch #34
1. Colosseum – Valentyne Suite (1969)
2. Jack Bruce – Things We Like (1970)
3. Colosseum – Daughter Of Time (1970)
4. Review #34 – Der kolossale Rausch mit Chris Farlowe!
5. Chris Farlowe im Interview beim VR #34

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag! Sehr schönes Interview. Dazu noch eine Liveaufnahme der Valentyne Suite: das gesamte Stück, jedes Solo „zum Niederknien“ und Dankbarsein, dass man diese Musik geniessen darf.
    Bitte weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche