Skip to content

If – If 2 (1970)

Seite A
Your City Is Falling – 5:04
Sunday Sad – 8:18
Tarmac T. Pirate and the Lonesome Nymphomaniac – 5:12

Seite B
I Couldn’t Write and Tell You – 8:23
Shadows and Echoes – 4:24
Song for Elsa, Three Days Before Her 25th Birthday – 5:11

If stehen mit ihren ersten Alben in der Tradition des gerade erst geborenen Jazz- oder besser Brass-Rock, wie ihn Chicago oder Blood, Sweat & Tears in Amerika in den Jahren 68/69 vorgelegt haben. Weil If aber eine englische Band sind, ist bei ihnen der Jazz-Einfluss deutlicher hörbar, die Improvisationen sind freier und der Sound der Holzbläser individueller. Die Bandmitglieder waren, wie z.B. auch bei Colosseum, gestandene Jazz-, Blues- und Rockmusiker, die in vielen Bands vorher Erfahrungen gesammelt hatten.

Im Jahr 1970 war die Debüt-Platte von If so erfolgreich, das die Band ausgedehnt durch Amerika getourt ist und von Miles Davis und Tony Williams angehört wurden.
Heute klingt das zweite Album spannender, darum werden wir beim Vinylrausch das ebenfalls im Jahr 1970 erschienene If 2 hören.

Vinylrausch #37
1. If – If 2 (1970)
2. Aquaserge – laisse ça être (2017)
3. Don Sebesky – The Rape Of El Moro (1975)
4. Vinylrausch #37 – Eine arrangierte Review

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche