Gypsy – Gypsy (1970)
Eine vergessene Perle, ein Genremix aus psychedelischem Rock, Jazz-Elementen und orchestralen Arrangements. Mutig und mit einem echten Ohrwurm als Intro!
Eine vergessene Perle, ein Genremix aus psychedelischem Rock, Jazz-Elementen und orchestralen Arrangements. Mutig und mit einem echten Ohrwurm als Intro!
Mit seinen erhabenen Soundlandschaften und den emotionalen Soli von David Gilmour ist dieses Album eines der Klassiker der Rockgeschichte.
Ein herausforderndes Album voller Wendungen und überraschend Instrumentiert. Große orchestrale Flächen bieten Retro-Progrock vom Feinsten.
Der Vinylrausch ist zurück! Am 19.10. hören wir drei vielfältige Alben zwischen Soul, Rock und Folkrock. Album des Monats ist der Klassiker Dejà Vu von Crosby, Stills, Nash & Young.
Herausfordernd und vielseitig: Vinylbox mit 57 Werken von Omar Rodríguez-López erschienen.
Die neue Reihe The Original Source überträgt Masterbänder aus den Siebzigerjahren direkt auf Vinylmatrizen – ein echtes Sounderlebnis!
Chris Eckman hat mit diesem intensiven Album einen sehr persönlichen Kommentar zu dieser weiterhin von der Plage geprägten Zeit abgegeben.
Das ist Popmusik, nur etwas anders: absurde Lyrics, herausfordernde Sounds, verfremdete Stimmen und überraschende Breaks. ‘Freeze Frame’ ist eine unterbewertete Perle.
‘Bringing It All Back Home’ markiert 1965 eine Zeitenwende: Dylan hat die elektrische Gitarre angeschlossen und ist bereit, den traditionellen Folk mit der Intensität, Lautstärke und dem stetigen Beat der Rockmusik zu vermählen.
Ein weiterer Meilenstein aus dem Jahr 1970: mit Moondance hat Van Morrison zu sich gefunden, die Songs treiben auf eindrücklichen Melodien dahin und wechseln ihren Stil mit erstaunlicher Eleganz.
Mit dieser Platte fing alles an: Miles Davis hatte Betty Marble geheiratet und war nun mitsamt seiner Jazz-Band mit ihr im Studio, um einige Demos aufzunehmen und ihr einen Plattenvertrag zu besorgen.
Mit ihrem siebten Studioalbum lassen die Stones den Psychedelic Pop hinter sich und kehren zu ihren Wurzeln zurück: klare, harte, elektrische Blues-Songs, deren genauso kämpferische wie desillusionierende...