Überspringen zu Hauptinhalt

Der Vinylrausch ist gefährdet – aber wir haben einen Plan: Infos hier.

Im Jahr der Plage

Manu Dibango ist am Corona-Virus gestorben.

Der 86-jährig Saxofonist und Komponist dürfte einer der ersten Musiker sein, der am Corona-Virus verstorben ist.

Vor vielen Jahren durfte ich ihn noch einmal im Babylon-Berlin live erleben. Obwohl er damals schon weit in den Siebzigern war, hat er noch immer eine ungeheure Energie auf die Bühne gebracht. Ein Verlust.

Noch ist die Zukunft reine Spekulation, aber ich befürchte, wenn sie für uns am 16.04.20, dem Tag des nächsten Vinylrausches, eingetreten sein wird, wird sie sich noch nicht substanziell von unserer Gegenwart unterscheiden.

Das Virus wird uns noch viele Monate beschäftigen, hoffentlich nicht mehr so fatal wie zur Zeit, aber wir werden damit leben müssen, mindestens bis eine wirksame Therapie und/oder ein praktikabler Impfstoff gefunden sind.

In dem Fall wird es hier am 16.04.20 ab 19:30 Uhr den zweiten und dann aber hoffentlich allerletzten digitalen Vinylrausch geben.

Bis dahin, bleibt gesund!

Damit keiner den Kopf hängen läßt, eine kleine Aufmunterung:

Dog Breath, In The Year Of The Plague

Auf dem Weg zur Immunität

Noch vor dem tiefen Rausch scheint unser Leben von dem fiesen Virus in ein tiefes Koma versetzt zu werden. Wir nehmen das aber nicht einfach so hin! Auch wenn der leibhaftige Rausch in diesem Monat schweren Herzens ausfallen muss, wollen wir die Kräfte des Satans nutzen und unsere Abwehrkräfte gemeinsam mit guter Musik stärken: Wir werden hier auf unserer Webseite am nächsten Donnerstag, zum üblichen Vinylrausch-Termin um 19:30 Uhr, unseren Vinylrausch gemeinsam einsam zelebrieren. Mit Vortrag, Musik, Filmen und allem, was dazugehört. Nur die Getränke müßt ihr euch selber holen ;-) Bis Donnerstag, 19.03., 19:30 Uhr – HIER!

Ganze News lesen

Vinylrausch #36 – Der tiefe Rausch

Der tiefe Rausch wird sich auf die Spur eines Genres machen und bei der Geburt des Hartrock vor fünfzig Jahren dabei sein: 1970 wird die Rockmusik von Black Sabbath tief und langsam gespielt und ihr bei dieser schwarzen Messe die psychedelischen Höhenflüge mit flammenden Riffs und provokanten Texten ausgetrieben: »You join the other fools / Turn to something new«. Paranoid von Black Sabbath enthält überraschend politische Songs und ist randvoll mit Klassikern wie ‘War Pigs’ oder ‘Iron Man’, die auch diejenigen kennen werden, die diese harte Musik sonst nur am Rande wahrnehmen. Ein echtes Jubiläum/Juwel als Album des Monats. Der Hardrock hat seine Wurzeln im Psychedelic Rock, dessen erste Single 1965, also fünf Jahre vor Paranoid, von The Byrds geschrieben…

Ganze News lesen

#35 – Der Psycho-Rausch

Der Vinylrausch geht weiter - mit einer neuen Anlage, die wir beim Rausch #35, dem Psycho-Rausch, am Donnerstag, 20.02. um 19:30 im Sputnik-Kino einweihen werden. In diesem Jahr haben Alben, die 1970 erschienen sind ihr 50jähriges Jubiläum. Wir nehmen aber noch mal ein paar Monate vorher Anlauf und beginnen mit dem legendäre Album ‘Happy Sad’ von Tim Buckley unseren musikalischen Schwerpunkt Psychedelic Folk.
Ganze News lesen

Vinylrausch forever!

Nach einer Listening-Session im kleinen Kreis ist es nun beschlossen: wir werden den Yamaha AS2000 und den Pro-Ject ‘The Classic’ von Carsten übernehmen und damit den Vinylrausch in Zukunft behallen!
Ganze News lesen

Ausblick auf den Vinylrausch

Hier mal ein kurzer Zwischenstand und ein großes Dankeschön an alle, die sich für den Vinylrausch engagieren.
Ganze News lesen

Der digitale Rausch – Ein Vinylrausch gegen das Virus

Hier gab es am Donnerstag, 19.03., ab 19:30 Uhr den ersten - und hoffentlich letzten…

Ganze News lesen

It ain‘t over till it‘s over …

Nach einem furiosen ‘letzten’ und in mehrerer Hinsicht kolossalen Rausch geht der Vinylrausch in die…

Ganze News lesen

Vinylrausch #34 – Der kolossale Rausch

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir stehen mit der Rückschau auf Jubiläumsalben,…

Ganze News lesen

Vinylrausch in Not!

Die Zukunft des Vinylrausch ist gefährdet, denn am 19.12. wird uns zum letzten Mal die…

Ganze News lesen

Der brillante Rausch – Vinylrausch #33

Zwei musikalische Schwergewichte, die beide mit Fug und Recht brillant genannt werden dürfen. Can hat…

Ganze News lesen

Vinylrausch #32 – Der satte Rausch

Der satte Vinylrausch #32 wird einen großen, fünfzig Jahr umspannenden Bogen schlagen: Isaac Hayes hat…

Ganze News lesen

Ankündigung Vinylrausch #31 – Der Roots-Rausch

Nun ist es endlich soweit, der Vinylrausch ist wieder da und kehrt mit der Ausgabe…

Ganze News lesen
An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche