Skip to content

Vinylrausch-Special: LÜÜL – Multimediale Lesung & Konzert

Für das Vinylrausch-Special am 25.1.24 im Sputnik Kino hat sich Musiker Lüül aus Berlin etwas Besonderes einfallen lassen. Er feiert sein abenteuerliches Musikerleben in einem kombinierten Abend aus multimedialer Lesung und Konzert.

1. Teil Multimediale Lesung – »Und ich folge meiner Spur …«

Seid dabei, wenn Lüül von seinen musikalischen Abenteuern liest, seiner Romanze mit der legendären Sängerin Nico (Ex Velvet Underground), über seine psychedelischen Erlebnisse in den Siebzigern als Krautrocker mit Agitation Free, Ash Ra Tempel und Ashra und vom turbulenten Alltag der 17 Hippies.

2. Teil Konzert Lüül – »Der stille Tanz«

Das aktuelle Album des Berliner Liedermachers wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Nun präsentiert er es live.

»Seit fünfzig Jahren wandelt Lüül zwischen Krautrock (Ash Ra Tempel), wunderbarer Weltmusik (17 Hippies) und modernem Liederschreiben. Seine Stimme ist markant, seine Kompositionen sind nie beliebig, zudem herausragend interpretiert von einer fantastischen Band, und mal poetisch, mal bissig die Texte. So auch im Fall von »Der stille Tanz«, mit Reflektionen zur Corona-Pandemie, die Lüül, den Weltenbummler, zum Stillstand führte (»Die Welt hält an«). Melancholie trifft auf Weltschmerz, ohne in Larmoyanz zu verfallen. Im Gegenteil: Diesem musikalischen Tausendsassa gelingt das Kunststück, uns auf hohem Niveau zu unterhalten. »
Für die Jury der deutschen Schallplattenkritik: Hans Reul 2022

Lüül: Gesang, Gitarren / luul.de

Erwarteter Kulturbeitrag: 10-? Euro 

2024
1. Culk – Culk (2019)
2. Vinylrausch-Special: LÜÜL – Multimediale Lesung & Konzert
3. The Low Frequency In Stereo – Travelling Ants Who Got Eaten by Moskus (2004)
4. Hamburg Blues Band im Quasimodo – Bluesrock vom Feinsten!
5. Wahnsinn mit Methode – 57 Alben von Omar Rodríguez-López
6. John Cale / Terry Riley – Church of Anthrax (1971)
7. Vinylrausch #62 – die schwarze Review

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche