Skip to content

Leonard Cohen – New Skin for Old Ceremony (1974)

LP Seite 1

Seite A
Is This What You Wanted – 4:13
Chelsea Hotel #2 – 3:02
Lover Lover Lover – 3:17
Field Commander Cohen – 4:02
Why Don’t You Try – 3:53

Seite B
There Is a War – 3:01
A Singer Must Die – 3:20
I Tried to Leave You – 2:42
Who by Fire – 2:29
Take This Longing – 4:05
Leaving Green Sleeves (Traditional) – 2:37

Auch wenn die Cohen-Rezeption sich einige zu sein scheint und die ersten drei Alben als sein Vermächtnis darstellt: Wir hören beim Vinylrausch das vierte Album zuerst!

Die alten Zeremonien könnten seine bis hierher veröffentlichten Songs sein, die von Einsamkeit, Vergeblichkeit und Sehnsucht geprägt waren. Eine neue Haut wird den Songs auf diesem Album mit einer fantasievollen Instrumentierung, mit R&B, Skiffel, Chor und Orchesterpassagen übergezogen.

Cohen klingt leichter, seine Musik luftiger, auch wenn die Songs weiterhin ernst machen und sich mit Verlust und Anmaßung beschäftigen oder sich auf den Yom-Kipur-Krieg beziehen. Damit bekommt dieses genauso bewegende wie abwechslungsreiche Album dann auch noch eine bedauerliche Aktualität.

Mit New Skin for Old Ceremony schließt Cohen seine Zeit in der Folkmusik ab und geht dank zurückhaltenden Orchestrierung seiner Songs in eine neue Phase seiner Karriere über. Auch auf diesem Album besticht Cohen durch seine berührenden Melodien und die lyrische Qualität seiner Songs.

Leonard Cohen ist eine der Stimmen, die beim Vinylrausch bis heute gefehlt hat. Mit dem Vinylrausch #63 wird sich das endlich ändern!

Vinylrausch #63
1. Baxter Dury – The Night Chancers (2020)
2. Lambchop – Mr. M (2012)
3. Leonard Cohen – New Skin for Old Ceremony (1974)
4. Eine neue Review: Vinylrausch #63

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche