Skip to content

Ortofon erneuert die Zeremonie

Schon meine erste Anfrage an Ortofon ist dort sofort auf offene Ohren getroffen: auf mein radebrechendes Englisch bekam ich schnell eine wohlformulierte Antwort aus der deutschen Marketingabteilung. Der Vinylrausch ist ein so besonderes Konzept, da wollte uns der dänische Spezialist für Tonabnehmersysteme gerne unterstützen – und hat passend zu unserer vorhandenen Vinylrausch-Anlage das Top-Modell der MM-Tonabnehmer ausgesucht.

Das 2M Black LVB 250 ist vermutlich das beste MM-System, das jemals gebaut wurde.1 Auf jeden Fall ist es das neuste und teuerste MM-System aus dem Hause Ortofon, in dem nicht nur das ganze spezielle Wissen rund um Nadelschliff und Trägersysteme eingeflossen ist. Hier wurde auch auf ganz spezielles Material gesetzt: Der Nadelträger ist aus dem spröden, aber extrem leichten Bor gefertigt, die Nadel im Shibata-Diamantschliff so klein und filigran, das man schon sehr genau hinschauen muss.

Benannt ist das LVB 250 natürlich nach Ludwig van Beethoven – das lässt mich unmittelbar an die Ludovico-Methode denken, mit der in Stanley Kubricks Clockwork Orange der Helden von der Faszination für das Böse geheilt und zu einem ›guten Menschen‹ gemacht werden soll.

Wir sind sehr gespannt, was der 2M Black LVB 250 beim ersten und damit wirklich neuen Vinylrausch #63 bei uns bewirken wird. Überaus passend trägt das aktuelle Album des Monats den Titel New Skin for the Old Ceremony – mit diesem filigranen neuen Tonabnehmer bekommen wir gewissermaßen eine neue Haut für die alte Vinylrausch-Zeremonie!

Besten Dank an Ortofon für dieses großzügige Engagement!


Einige Bilder vom Umbau des Tonabnehmersystems:

  1. Das meint LowBeats.de nach einem ausgiebigen Test Anfang 2021 ↩︎

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche