Skip to content

Musik, Schweiß und Seele – der Vinylrausch #58

Es ist 1973 und der Phillysound droht am Horizont der populären Musik bereits mit seinem Abgesang auf Soul und Funk als populärer Tanzmusik. Die Zeichen stehen auf Orchestersounds, lange Flächen und ausufernde Songlängen.

Wir werden uns mit dem Vinylrausch #58 leichtfüssig von diesem Sommer verabschieden, der trotz gelegentlichem Regen einiges an Schweiß gekostet hat. Lee Fields ist in dieser Hinsicht ein unfassbares Phänomen: auf der Bühne ist er ein Derwisch, der sich mit seinem Körper so unmittelbar in die Songs verstrickt, dass ihm nach kürzester Zeit schon der Schweiß aus den Ärmeln des Show-Jacketts tropft.

Er ist ein wahrer Faithfull Man, der dem Sound des frühen Soul treu geblieben ist und in der jungen Hausband seines Labels Truth & Soul nachgeborene Meister der klassischen Soul-Arrangements gefunden hat. Ob schwülstig mit Streichern, dezent mit Tablas und Piano oder effektiv packend mit scharfen Bläsersätzen, diese Band kann alles spielen. Faithfull Man ist ein Album ohne Fehl und Tadel, jeder Song ein Hit!

Vinylrausch #58
1. Lee Fields – Faithful Man (2012)
2. Deodato 2 (1973)
3. The Temptations – Materpiece (1973)
4. Musik, Schweiß und Seele – der Vinylrausch #58
5. Review des sonnigen Vinylrausch #58

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche