Skip to content

The Temptations – Materpiece (1973)

Seite A
Hey Girl (I Like Your Style) – 4:36
Masterpiece” – 13:49

Seite B
Ma – 4:46
Law of the Land – 5:08
Plastic Man – 5:53
Hurry Tomorrow – 8:06

Ob und, wenn ja, wessen ›Meisterwerk‹ dieses Album sein könnte, darüber wurde schon vor 50 Jahren gestritten. Kritiker sehen es weniger als ein Album der Temptations, einer der großen Vokalgruppen des Motown-Soul, sondern mehr als das Meisterstück von Produzent und Komponist Norman Whitfield an.

Das Titelstück ist denn auch ein fast vierzehn Minuten langer, mit satten Streichern und akzentuierenden Gitarren angereicherter Groove, in den nur eine kurze Gesangseinlage eingebettet ist. Das »Masterpiece« scheint geradezu endlos zu sein und läutet mit seinem opulenten Sound das Ende der großen Soul-Ära ein – danach kann nur noch Philiesound und Disco kommen.

Getragen wird das über einem stoisch vorgetragenen Basslauf entwickelte psychedelische Soundgewitter von den Funk Brothers als der Hausband des Labels Motown. Es war eine der letzten Aufnahmen, dass dieses große Soulorchester in Detroit eingespielt hat, denn Motown zog 1973 nach Los Angeles um und die Musiker, die das legendäre Fundament des Motown-Sounds bildeten, blieben in Detroit zurück.

Vinylrausch #58
1. Lee Fields – Faithful Man (2012)
2. Deodato 2 (1973)
3. The Temptations – Materpiece (1973)
4. Musik, Schweiß und Seele – der Vinylrausch #58
5. Review des sonnigen Vinylrausch #58
An den Anfang scrollen
Suche