Skip to content

Harvey Mandel – Baby Batter (1971)

Harvey Mandel Album Baby Batter CoverBaby Batter Album Backside

Seite A
Baby Batter 3:45
Midnight Sun 6:15
One Way Street 4:20
Morton Grove Mama 4:53

Seite B
Freedom Ball 6:15
El Stinger 7:15
Hank The Ripper 5:11

Harvey Mandel ist ein großartiger, etwas in Vergessenheit geratener Gitarrist, der häufig mit Jeff Beck verglichen wird. Mandel hat bei Canned Heat gespielt und mit Jerry Garcia oder den Rolling Stones gejammt. Wie Beck hat er eher unstet Alben veröffentlicht. Seine lang gezogenen Gitarrensoli, die immer wieder überraschende Wege gehen, haben ihm den Spitznamen ›The Snake‹ eingebracht.

Als ein echter Live- und Team-Player hat Harvey Mandel die als Jam geplante Aufnahmesession zum Album ‘Baby Batter’ offensichtlich genossen, denn daraus ist sein wohl bestes Album geworden. ‘Baby Batter’ ist eine pulsierende Mischung aus Soul-, Jazz- und Funk-Elementen auf einer soliden Bluesbasis. Das Fundament ist durchgängig zu spüren, aber trotzdem ist auf diesem Abum nichts einfach nur Standard: schon das erste Stück ist funky as hell, verzerrte Gitarrenklänge werden von verblüffend groovigen Streicher-Arrangements angetrieben. Quirlige Congas und das Tamburin einer Motown-Musikerin machen den Blues hier zu einer überaus hitzigen und tanzbaren Angelegenheit.

Wir werden beim Vinylrausch #53 die erste Seite dieser in Vergessenheit geratenen Perle hören.

Vinylrausch #53
1. Wedge – Like No Tomorrow (2021)
2. Harvey Mandel – Baby Batter (1971)
3. Jeff Beck – Truth (1968)
4. Der blaue Vinylrausch #53 – Review

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche