Skip to content

Moody Blues – Days of Future Passed (1967)


Rockmusik mit Orchesterunterstützung! „Days of Future Passed“ heißt das Konzeptalbum der Moody Blues, mit dem die ehemalige Blues Band sich dem ProgRock zuwendet und ihm mit dem Symphonic Rock eine neue Unterabteilung hinzufügten und damit vor genau 50 Jahren einen Meilenstein der Popgeschichte schufen.

Ausgangspunkt für den Sound war die Verwendung des Mellotrons, das einen symphonischen Sound liefern sollte. Aber das war natürlich kein Vergleich mit einem richtigen Orchester und als Decca von der Band verlangte, eine Rock ´ n Roll Version von Dvoraks 9. Symphonie einzuspielen, nutzt man die Gelegenheit um stattdessen mit Orchester eigene Titel einzuspielen.

Es entstand „Days Of Future Passed„, ein Konzeptalbum, auf dem der Tagesablauf eines Arbeiters geschildert wird bis hin zu der „Nights in White Satin“. Wir hören zum Anfang unseres symphonischen Abends die zweite Seite mit „The Afternoon“, „The Evening“ und eben diesem Evergreen „The Night“.

Seite 1

The Day Begins – 5:51
Dawn: Dawn Is a Feeling – 3:49
The Morning: Another Morning – 3:56
Lunch Break: Peak Hour – 5:29

Seite 2

The Afternoon – 8:23
Forever Afternoon (Tuesday?)
(Evening) Time to Get Away
Evening – 6:40
The Sun Set
Twilight Time
The Night: Nights in White Satin – 7:26

Vinylrausch #14
1. Moody Blues – Days of Future Passed (1967)
2. Procol Harum – Live: In Concert with… (1972)
3. John Lord – Concerto for Group and Orchestra (2012)
4. Vinylrausch XIV – Der symphonische Rausch

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche