Skip to content

Pink Floyd – Meddle (1971)

Seite A
One of These Days – 5:58
A Pillow of Winds – 5:17
Fearless – 6:08
San Tropez (Waters) – 3:43
Seamus – 2:16

Seite B
Echoes – 23:31

Ein Album, das nach landläufiger Meinung den Übergang markiert von der eher psychedelischen Frühphase der Band hin zu den progressiven Meisterwerken in der Mitte der Siebzigerjahre. Die Produktion des Albums war ein langer Kampf, es mangelte an Ideen und darum wurde erst mal ›Nichts‹ produziert, das aber durchnummeriert als ›Teil 1 bis 24‹. Während der zeitaufwendigen Suche im Studio entstanden daraus dann die Stücke, die in dem die gesamte B-Seite einnehmenden ‘Echoes‘ ihren Höhepunkt fanden.

Aus dem monotonen Klang eines Echolots entwickelt sich in sanften Wellen ein großes Epos, das von atmosphärischen Wechseln, langen tonalen Flächen und vielen kleinen Soundideen geprägt ist. ‘Echoes‘ spielt mit dem Kontrast zwischen monotonen rhythmischen Figuren und dichten Texturen aus verzerrten Gitarren und elektronisch verfremdeten Tönen, die uns in eine mythische Unterwasserwelt entführen.

Thematisch geht es in ‘Echoes‘ um die Unmöglichkeit von echter Kommunikation und Anteilnahme – der Mensch trifft im anderen nur immer wieder auf die Echos seiner selbst …

Die zweite Seite von ‘Meddle‘ wird die perfekte Einleitung in unseren hypnotischen Vinylrausch #59 sein.

Vinylrausch #59
1. The Necks – Travel (2023)
2. Agitation Free – Malesch (1972)
3. Pink Floyd – Meddle (1971)
4. Eine unterhaltsame Rückschau – Vinylrausch #59

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche