Skip to content

Laurie Anderson – Big Science (1982)

Cover Laurie Anderson - Big ScienceBackCover Laurie Anderson - Big Science

Seite A
From the Air – 4:29
Big Science – 6:25
Sweaters – 2:18
Walking & Falling – 2:10
Born, Never Asked – 4:56

Seite B
O Superman (for Massenet) – 8:21
Example #22 – 2:59
Let X=X/It Tango – 6:52

Der ›Mann des Jahres‹ im Time-Magazin war 1982 der PC – die Frau des Jahres könnte Laurie Anderson gewesen sein …

Mit Big Science hat sie ein prophetisches Werk geschaffen, das auch vierzig Jahre später noch brandaktuell ist. Fast scheint es, als würden uns ihre Fragen erst heute richtig bewusstwerden – Automation, künstliche Intelligenz, die Beziehungen zwischen Mensch und Maschine und der mediale Overkill sind alles Themen, die uns aktuell beschäftigen.

Als Künstlerin hat sie mit ihrer Performance ‘United States I-IV’ Themen und Songs entwickelt, ohne ein Pop-Album für ein breites Publikum im Sinn gehabt zu haben. Erst der überraschende Erfolg von ‘Oh Superman‘ brachte ihr einen Major-Vertrag mit Warner Brothers und uns eines der faszinierendsten Art-Rock- oder Minimal-Alben der Musikgeschichte.

Vorgestellt wird uns Big Science beim Vinylrausch #54 als Teil der Ausstellung Brocken Music Vol.2 von dem Kurator der Ausstellung Sven Beckstette.

Vinylrausch #54
1. Lamin Fofana – Darkwater (2021)
2. Laurie Anderson – Big Science (1982)
3. La Monte Young/Marian Zazeela – The Dark Album (1969)
4. Der minimale Vinylrausch #54 – Musik im Zeichen der Kunst
5. Vinylrausch #54, eine minimale Rückschau

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche