Skip to content

VR #56 – Eine populäre Review

Ich bleibe dabei und stehe dazu: auch wenn der populäre Rausch #57 teils hart an der Popularität als natürlicher Grenze des Vinylrausch entlang schrammte, bot der Abend einnehmend intensive und bereichernde Hörerlebnisse.

Nicht, dass sich jemand beschwert hätte, aber leichte Skepsis war doch aus einigen Kommentaren zu hören. Den Verdacht des Mainstream hat z. B. Edie Brickell nicht gänzlich abschütteln können. Das mag an dem vielleicht etwas zu gefällig dahinplätschernden ‘Little Miss S.‘ gelegen haben, oder an dem arg repititven ‘The Wheel‘. Aber selbst diese Songs sind gute Popmusik mit einer pfiffigen Songidee, schönem Refrain und perfekt passender Melodielinie. Dazu kommt die charakteristische und trotzdem wandelbare Stimme von Edie Brickell und die vielen, so garnicht langweilig werdenden Soundideen ihrer Band: die prägnante Wah-Wah-Funkgitarre im Hit ‘What I Am‘, die filigranen Jazztupfer und elektronischen Soundeffekte in dem berührenden ‘Air Of December‘ oder das sensible Schlagzeugspiel in ‘The Wheel‘. Popmusik also, die alles andere als einfach ist und einige der jüngeren Zuhörer sogar zum Mitschwingen gebracht hat.

Everything is temporär anyway….

Edie Brickell, Shooting Rubberbands in the Stars, Circle

Björk Cover Debut - InnencoverEinhellig beeindruckt wurde Debut von Björk aufgenommen. Dabei ist auch dieses Album von den populären Musikströmungen seiner Zeit geprägt worden. Björk war Anfang der Neunzigerjahre in der Londoner Clubszene unterwegs und hat diese dynamische und tanzbare Musik mit ihren persönlichen Vorlieben kombiniert. Die Songs haben sie zumeist schon eine ganze Weile begleitet, bis dahin aber nicht so recht zu den (Punk-)Bands gepasst, in denen sie auch als Frontfrau nur ein Teil der Band war. Der Titel Debut ist jetzt wörtlich zu nehmen: Björk konnte auf diesem Album ihre vielfältigen musikalischen Vorlieben ausleben und neben Techno, Trip-Hop oder Disco-Elementen auch eine Schnulze aus einem amerikanischen Melodram der Vierzigerjahre singen. Dass das ganze nicht auseinandergefallen, sondern eine auch heute noch verblüffende Melange geworden ist, verdankt sie Produzent Nellee Hooper, der bereits mit den Smashing Pumpkins, Shinead O‘Connor oder Soul II Soul gearbeitet hat. Dazu kam Talvin Singh als ›Musical Director‹, der für die Bollywood-Einflüsse und das in Indien aufgenommene Streichorchester verantwortlich war.

Wir haben diese teils wilde, teils tanzbare, teils emotionale Mischung als Originalpressung von ‘93 geniessen können, dank an Stephan und Jürgen!

Das aktuelle Album von Youn Sun Nah war für viele eine Überraschung, in der man die Vergangenheit der Sängerin mithören konnte. Die Südkoreanerin hat in Paris Jazz studiert und bisher viele Coversongs auf ihren Alben gesungen. Zum ersten Mal sind nun auf ‘Waking World‘ alle Stücke von ihr allein geschrieben worden. Die Themen reichen von Beobachtungen der Musikszene bis hin zu sehr persönlichen Bekenntnissen. Musikalisch ist das Album deutlich am Jazz orientiert und man hört die Anfänge der Sängerin, die vor ihrer Ausbildung in Paris Musicals gesungen hat, in der dramatischen Konstruktion der Songs immer wieder durch.

Vinylrausch #56 Ankündigung Bild

Ein durch und durch weiblicher Abend also, mit vielschichtiger und abwechslungsreicher Musik, von dem nicht nur einige der neuen Zuhörer begeistert schienen.

Vinylrausch #56
1. Youn Sun Nah – Waking World (2022)
2. Björk – Debut (1993)
3. Edie Brickell & New Bohemians – Shooting Rubberbands at the Stars (1988)
4. VR #56 – Eine populäre Review

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche