Skip to content

Populäre Frauen fordern uns heraus – Vinylrausch #56

Einsamkeit, Sehnsucht und Selbstzweifel – beim Vinylrausch #56 leiden und feiern wir mit drei Sängerinnen, die einen weiten musikalischen Kosmos mit ebenso populären, wie herausfordernden Klängen füllen.

Björk Cover Debut - InnencoverBjörk hat vor 30 Jahren mit ihrem Album Debut (1993) eine mehr als aussergewöhnliche Karriere begonnen. Ausgefeilte, mitunter gar experimentelle, auf jeden Fall aber elektronische Pop- und Tanzmusik, die vom Jazz der Vierzigerjahre und der Clubkultur der Neunziger beeinflusst ist. Eine noch immer beeindruckende Mischung als Album des Monats beim Vinylrausch #56.

Edie Brickell war mit ihrem Hit ‘What I Am‘ vom Album Shooting Rubberbands at the Stars (1988) monatelang auf allen Radiosendern zu hören. Erstaunlich, wie gut der Song und das ganze Album die Zeit überdauert hat: intelligente Popmusik mit starken Texten einer sensiblen Sängerin.

Youn Sun Nah mischt auf Waking World (2022) Jazz, Pop und Elektro und veredelt diese spannende Melange mit einer ausdrucksstarken Stimme. Ein großartiges Album.

Drei starke Frauen also, die für herausragende Popmusik unter Jazzeinfluss stehen!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche