Skip to content

Radiohead – OK Computer (1997)

Radiohead OK Computer FrontcoverRadiohead OK Computer Frontcover

Seite 1 (eeny)
Airbag – 4:44
Paranoid Android – 6:23
Subterranean Homesick Alien – 4:27

Seite 2 (meeny)
Exit Music (For a Film) – 4:24
Let Down – 4:59
Karma Police – 4:21

Seite 3 (miney)
Fitter Happier – 1:57
Electioneering – 3:50
Climbing Up the Walls – 4:45
No Surprises – 3:48

Seite 4 (mo)
Lucky – 4:19
The Tourist – 5:24

Tom York ist einer der vielen großen Fans von Neil Young. Er schätzt besonders dessen Fähigkeiten, Songs zu schreiben, die einfach wirken, aber einen großen Raum für Emotionen und Interpretationen eröffnen. Für York ist Neil Young der wichtigste Bezug zur Folkmusik, die er schätzt, mit der er ansonsten aber wenig zu tun hat.

Mit ‘OK Computer‘ hat Radiohead vor 25 Jahren ein umstrittenes Album veröffentlicht. Ihr erstes Ziel war es wohl, sich nicht zu wiederholen, keinen zweiten Song wie ‘Creep‘ schreiben zu müssen, sondern ihre eigenen musikalischen Vorstellungen ohne Rücksicht auf Plattenfirmen oder Fans zu entwickeln. Für die Produktion hatten sie sich darum eine ganze Reihe von Freiheiten von der Plattenfirma erstritten. Die wichtigste: sie durften selbst entscheiden, wie das Album aussehen würde, dass sie als Nächstes veröffentlichen würden.

Mit einigen Songs auf dem Album reagierte die Band direkt auf die politische Situation in England: Tony Blare war gerade als neuer Held der Labour-Party zum Premierminister gewählt worden. Die Skepsis gegenüber den neoliberalen Tendenzen und einer Regierung, die ihre Wähler nicht mehr ernst nimmt, spricht aus Songs wie ‘Fitter Happier‘ oder ‘Electioneering‘.

Wir werden dieses legendäre Album als Kontrast und Ergänzung zu ‘Harvest‘ von Neil Young beim Vinylrausch #51 hören.

Vinylrausch #51
1. Neil Young – Harvest (1972)
2. Radiohead – OK Computer (1997)
3. Jack White – Fear Of The Dawn (2022)
4. Herz aus Vinyl – Die Review zum VR #51
5. Die Jubiläums-Box voller Überraschungen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche