Skip to content

Prince and the Revolution – Purple Rain (1984)

Seite A
Let’s Go Crazy 4:39
Take Me With U 3:54
The Beautiful Ones 5:15
Computer Blue 3:59
Darling Nikki 4:15

Seite B
When Doves Cry 5:52
I Would Die 4 U 2:51
Baby I’m A Star 4:20
Purple Rain 8:45

Purple Rain ist vor 40 Jahren erschienen und hat Prince zu einem Weltstar gemacht. Die musikalische Mischung aus Synthiepop, Rock, Funk, R&B und Soul hat ihm neue Zielgruppen und Käuferschichten erschlossen – und die Verbindung der Musik mit dem künstlerisch eher misslungenen, aber trotzdem (oder gerade deshalb?) populären Kinofilm hat das Album in ein multimediales Ereignis integriert.

Das nicht eben kleine Ego von Prince sah sich Anfang der Achtzigerjahre in Konkurrenz zu dem (weißen) Mainstream Rock von Bruce Springsteen und dem Funk-Pop von Michael Jackson. Nach fünf Alben wollte Prince zeigen, dass er auch zu einem ganz großen Wurf fähig ist.

Purple Rain ist bis heute sein erfolgreichstes Album, und vielleicht auch der erfolgreichste Song: mit dem verschleppten Beat, dem emotionalen Gitarrensolo, einfachem Text und noch einfacherem Refrain, viel Streichern und Dramatik ist Purple Rain ein Hochamt geworden, dass uns Erlösung und Sinnlichkeit gleichzeitig verspricht. Die Hymne ist die befreiende Antwort von Prince auf den dünnblütigen Stadionrock seiner Konkurrenten.

Von ‘Take Me With You’ über ‘When Doves Cry‘ bis hin zu ‘Let’s Go Crazy‘ oder ‘Darling Nikki‘ sind Prince auf diesem Album einige seiner besten Songs gelungen. Beim Wiederentdecken nach 40 Jahren werden wir uns an dem sinnlichen Rausch und den filigranen Details der Musik erfreuen können.

Vinylrausch #64
1. Melvin van Peebles – What the … You Mean I Can’t Sing?! (1974)
2. Prince and the Revolution – Purple Rain (1984)
3. D’Angelo and The Vanguard – Black Messiah (2014)

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche