Skip to content

Lamin Fofana – Darkwater (2021)

Cover Lamin Fofana - DarkwaterBackcover Lamin Fofana - Darkwater

Seite A
The Souls of White Folk 04:48
Re-Enchantment 06:30
Darkwater 04:25

Seite B
Plenum 05:45
I ran from it and was still in it 06:00

Auf Darkwater ist alles nur Sound. Ein weitläufiges Meer aus Tönen, flach und ruhig und doch immer wieder durchpulst von anschwellenden Klängen, die aus tieferen Schichten zu kommen scheinen. Elektronische Musik, die einen wie in einem Kokon fest umschließt und mitnimmt, wohin auch immer …

Lamin Fofana ist ein in Berlin lebender Musiker, DJ und Künstler, der seine Sound-Projekte in der Auseinandersetzung mit vorliegenden Texten entwickelt. Bei seinen Installationen in Museen erschafft er immersive Räume aus Sound, Geruch und Licht.

Fofana setzt sich in seinen Werken mit Schwarzer Geschichte, Identität und Realität auseinander. Darkwater ist eine Produktion von 2021, die auf einen 1920 veröffentlichten Text von W.E.B. Du Bois zurückgeht, in dem sich der schwarze Autor mit den Mechanismen einer auf Rassentrennung basierenden Gesellschaft/Ökonomie beschäftigt hat. Seine elektronische, ambienthafte Musik vertreibt Fofana auf seinem eigenen Label Black Studies.

Zum Abschluss des minimalen Vinylrausch #54 werden wir tief in diese dunklen Gewässer eintauchen.

Vinylrausch #54
1. Lamin Fofana – Darkwater (2021)
2. Laurie Anderson – Big Science (1982)
3. La Monte Young/Marian Zazeela – The Dark Album (1969)
4. Der minimale Vinylrausch #54 – Musik im Zeichen der Kunst
5. Vinylrausch #54, eine minimale Rückschau

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche