Überspringen zu Hauptinhalt

Im November wird der Vinylrausch 50!

Einmal im Monat feiert der Vinylrausch im Sputnik-Kino das Album als Kunstwerk. Am 17.11. werden nun schon zum 50. mal drei Platten auf der ausgesuchten Hifi-Anlage aufgelegt und komplett, konzentriert und laut durchgehört – während Songtexte und Fotos parallel auf der Leinwand laufen.

Programm zum Vinylrausch #50
Zum Jubiläum gibt es afro-kubanischer Rhythmen in Jazz- und Rockmusik: Chick Corea hat auf seinem Debüt ‘Return To Forever‘ (1972) lange, energetisch aufgeladen Songs entwickelt, die leicht und luftig daherkommen, beim konzentrierten Zuhören aber immer neue Facetten offenbaren. Ein ganz wunderbares Klangerlebnis zwischen Fusion und Electric Jazz, ein Meilenstein der Musikgeschichte, der gerade 50 Jahre alt geworden ist.

Direkt auf dieses Album wird sich an diesem Abend ein Gast beziehen, auf den wir uns sehr freuen: der in Bulgarien geborene und seit 2018 in Berlin lebende Keyboarder, Bandleader und DJ Szabolcs Bognár ist in seinem Spiel nachhaltig von Chick Corea beeinflusst. Mit seiner Band Àbáse hat er 2019 das Album ‘Invocation’ eingespielt. Auf seinem Debüt verbindet der grundsympathische Musiker auf erfrischende Weise einen durchsichtig klingenden Fusion-Jazz mit afrikanischen und afro-brasilianischen Rhythmen. Der Einfluss von Chick Corea ist mindestens auf zwei Stücken deutlich zu hören. Im Gespräch wird er seine Begeisterung für ‘Return to Forever‘ und für gerade und ungerade Rhythmen mit den Zuhörern teilen.

Weitaus rockiger wird es dann mit Santana, der mit dem latinlastigen Album ‘Abraxas‘ von 1970 zur Vinylrausch-Party aufspielt. Einzelne Songs wie ‘Oye Como Va‘ oder ‘Black Magic Woman‘ wird jeder im Ohr haben. Richtig spannend ist aber erste die Vielfalt des Albums: Bluesrock, psychedelische Sounds, gefühlvolle Gitarren und der alles befeuernde lateinamerikanisch geprägte Groove ergeben eine beeindruckend weiträumige und doch konsistente Mischung.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen
Suche