Skip to content

Blues Deluxe – der blaue Vinylrausch #53

Die Einschläge kommen immer näher: nach Jeff Beck haben uns in den letzten Tagen auch David Crosby und Tom Verlaine verlassen. Jeder von ihnen ist eine musikalische Würdigung wert.

Beim Vinylrausch #53 werden wir uns am 16.02.23 mit einem bluesorientierten, ›blauen‹ Rausch von Jeff Beck verabschieden. Jeff Beck hat Mitte der Sechziger aus einer Fuzz-Box und einem mit Bier getränkten Verstärker neue Vorlagen für das klassische Rock-Riff entwickelt. Sein Debüt ‘Truth’ (1968) bietet als Album des Monats starke, abwechslungsreiche Songs und einen prophetischen Blick darauf, was aus dem englischen Blues-Rock in den nächsten Jahren werden sollte.

Dazu kommen ein weiterer ausgewiesener Bluesgitarrist: Harvey Mandel trägt den Spitznamen »The Snake«, weil seine Gitarrensoli ungewöhnliche Wege und Wendungen finden. ‘Baby Batter‘ von 1971 ist wohl sein bestes Album: tolle Songs, spannende Arrangements mit Streichern als Rhythmusgeber. Alles blueslastig, aber auch von Soul und Funk befeuert.

Einen Bogen zurück aus der Gegenwart schlägt dann die Berliner Band Wedge, die auf ‘Like No Tomorrow’ (2021) einen modernen, treibenden Psychedelic- oder Hardrock spielen. Damit scheint die Band Jeff Becks Anfänge bei den Yardbirds in die Gegenwart zu holen.

Ihr könnte euch jetzt hier für den blauen Vinylrausch #53 am 16.02. um 19:30 Uhr im Sputnik-Kino anmelden!
VR #53 Ankündigung

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche