Skip to content

Vinylrausch #82 – Der wütende Rausch 

Wir feiern zehn Jahre Vinylrausch mit Höhepunkten aus dem Programm, die in einen neuen Kontext gestellt werden. Im März 22 haben wir beim Vinylrausch #44 – unmittelbar nach dem Überfall auf die Ukraine und dem Ende des Lockdowns – die ’War Pigs’ schon einmal beschworen. Ein paar Unentwegte haben damals nicht viel bewirken können. 
Vier Jahre und unzählige Kriege später sieht die Welt noch düsterer aus. 

Nun sind wir richtig wütend und machen Paranoid (1970) von Black Sabbath erneut zum Album des Monats. Die Band um den im letzten Jahr von uns gegangenen Prince of Darkness Ozzy Osbourne hat mit Songs wie War Pigs oder Hand of Doom deutlich Stellung gegen den Krieg und dessen Folgen bezogen. 

»Was für Musik von Black Sabbath könnt ihr an diesem Abend erwarten? Sie hat ihre Wurzeln im Rock, aber geht weit darüber hinaus: Es gibt jazzige Elemente, vielleicht sogar den ein oder anderen klassischen Einfluss. Es ist innovative Musik, frisch, sorgfältig konstruiert und makellos vorgetragen.«
(Aus dem Tourbook von 1971 – besser kann man es auch 55 Jahre später nicht formulieren …) 

Ganz andere Musik, aber genauso wütend und traurig: Marvin Gay wählt auf What’s Going On (1971) sanfte Streicher, einen entfesselten Bass und den Groove des Soul, um die Sinnlosigkeit des Krieges und die allmähliche Zerstörung der Welt anzuprangern. (A-Seite) 

Auch wenn die Hoffnung heute allerorten zu schwinden scheint, Widerstand ist angebrachter denn je. Dabei helfen kann die Kraft und aufrüttelnde Power von The Battle of Los Angeles (1999) von Rage Against The Machine. Sie wird uns mit einer funkensprühenden Mischung aus Funk, Metal und Rap wachrütteln. (A-Seite)

Vier Jahre danach lautet unsere Losung beim Vinylrausch #82: Wut, Trauer, Widerstand.

Der wütende Vinylrausch #82 findet am 19.03. ab 19:30 Uhr im Sputnik Kino am Südstern statt.

An den Anfang scrollen
Suche