Skip to content

Der heilende Rausch – Vinylrausch #35-2

Die Teufelsaustreibung hat bei unserem ersten digitalen Not-Rausch noch nicht gewirkt, jetzt geht es darum, uns mit einigen sehr seltenen Platten zu immunisieren! Dazu müssen wir nun noch einmal virtuell zusammenkommen:

Am Donnerstag, 16.04. gibt es um 19:30 Uhr auf vinylrausch.de den zweiten digitalen, den heilenden Vinylrausch.

Zum hoffentlich letzten Mal werden wir diese erzwungene Pause nutzen, um unseren Überblick über das wichtige Jahr 1970 mit drei Alben zu vertiefen, die wir vor langer Zeit schon einmal gehört haben.

Why? Maquina (1970) – Dieses Album stellt die richtige Frage. Eines der ersten Rockalben aus Spanien, das damals noch eine Diktatur war. Herrlich verzerrte Fuzz-Gitarren und eine 25-minütige Improvisation wird unsere Abwehrkräfte stärken.

Cover Kraftwerk 1Frumpy 2 (1970) – Auch in Deutschland konnte man Jammen: Inga Rumpfs herausfordernde Alt-Stimme auf den Orgelflächen von Jean-Jacques Kravetz, ein seltener Genuss. Ausufernde Improvisationen lagen vor 50 Jahren wohl in der Luft, hier wird damit deutsche Geschichte aufgearbeitet. Jetzt bekommt der Kopf etwas zu tun.

Kraftwerke 1 (1970) – Ein Kuckuckskind, von seinen Eltern verstoßen und bis heute nicht wiederveröffentlicht: das Krautrock-Debüt, das Roxy Music und David Bowie beeinflußt hat. Eine weitere ›lange Gerade‹ mit vielen elektronischen Sounds auf mechanischen Rhythmen.

Drei besondere Schätze, energetisch, reflektierend und stilbildend, die vor 50 Jahren veröffentlicht wurden und von uns wiederentdeckt werden.

Wer sich auf vinylrausch.de anmeldet, bekommt vorher noch eine Erinnerung an den zweiten, und hoffentlich letzten, digitalen Vinylrausch am nächsten Donnerstag, 16.04. ab 19:30 Uhr auf vinylrausch.de

Der heilende Vinylrausch #35-2 zum Nachhören

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche