Eine ungewöhnlich vielseitige Platte, die von Spiel und Kreativität von Bandleader Rory Gallagher lebt.
Fontaines D.C. – Skinty Fia (2022)

Seite A
In ár gCroíthe go deo 05:59
Big Shot 04:13
How Cold Love Is 03:24
Jackie Down The Line 04:01
Bloomsday 04:30
Seite B
Roman Holiday 04:28
The Couple Across The Way 03:56
Skinty Fia 03:55
I Love You 05:05
Nabokov 05:21
Die junge irische Band Fontaines D.C. ist Teil einer neuen Post-Punk Welle und wurde in Berlin live schon mehrfach begeistert gefeiert. Auf ihrem dritten Album Skinty Fia öffnen sie das Genre mit düsteren, rauen oder melancholischen Songs und einer großen musikalischen Bandbreite.
Wie so häufig bei irischen Bands oder irischen Künstlern geht es in den Texten um das Exil und die Heimat, um Identität und Selbstbewusstsein. Songschreiber und Sänger Grian Chatten schafft mit wenigen Worten lebendige Settings, die in emotionalen Tableaus von entwurzelten Helden und Paarbeziehungen voller Zweifel und Beschwörungen erzählen.
Dazu entwickelt die Band große, eindringliche Klanglandschaften, die sich in hypnotischen Schleifen verfangen und in die die Gesangsstimme als Taktgeber eingewebt wird. Die Textzeilen werden von Chatten oft als rhythmisches Element eingesetzt, in ihnen sind Klang und Bedeutung dicht verknüpft.
Ein melancholisches, vielseitiges, packendes Album voller selbstbewußter Songs, das wir beim irischen Vinylrausch #80 hören werden.
Dank an Jesko für das Album!
1.
Fontaines D.C. – Skinty Fia (2022)
