Skip to content

Der Art-Pop Rausch (Ankündigung)

Unser nächster Vinylrausch findet am Donnerstag, den 15.03. um 19:30 im Eiszeit-Kino statt!

Nach den kraftvollen Hard- und Progressiv-Rock Sounds vom letzten Vinylrausch XVIII (hier gibts die Review) lassen wir es bei unserem nächsten Rausch etwas sanfter angehen:

Unser Album des Monats ist das musikalische Grenzen überschreitende, von orchestralen Momenten und faszinierenden Pop-Melodien durchsetzte Meisterwerk Paris 1919 von John Cale. Auf der Gitarre begleitet wurde John Cale auf diesem Album von Lowell George, der zur gleichen Zeit auf Dixie Chicken den luftigen Südstaaten-Sound von Little Feat gefunden hat.

Und auch der progressive Rock hat in der amerikanischen Variante von Steely Dan auf Countdown To Ecstasy bezwingend harmonisch klingende und trotzdem hochgradig spannende Songs zu bieten.

Mit dem Vinylrausch XIX springen wir also endlich mitten hinein ins Jahr 1973, das hier bei uns ja im Verdacht steht ein besonderer Höhepunkt in der Entwicklung der Rockmusik gewesen zu sein – oder hat Lester Bangs etwa doch recht und 1973 war schon alles vorbei??

Vinylrausch #19
1. Der Art-Pop Rausch (Ankündigung)
2. Steely Dan – Countdown to Ecstasy (1973)
3. John Cale – Paris 1919 (1973)
4. Little Feat – Dixie Chicken (1973)
5. Der Art-Pop Rausch (Review)

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche