Überspringen zu Hauptinhalt

Spiritualized – Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space (1997)

Ladies and Gentleman - Cover 2021Ladies and Gentleman - Cover 97

Seite 1
Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space – 3:40
Come Together – 4:40
I Think I’m in Love – 8:09
All of My Thoughts – 4:36

Seite 2
Stay with Me – 5:08
Electricity – 3:46
Home of the Brave – 2:22
The Individual – 4:15

Seite 3
Broken Heart – 6:38
No God Only Religion – 4:21
Cool Waves – 5:05

Seite 4
Cop Shoot Cop… – 17:13

Schon immer haben die wirklich tragischen Geschichten uns am heftigsten bewegt. Wenn sich im Titelstück von ‘Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space‘ eine große Liebe ewige Treue schwört und sich in Zeit und Raum auflösen möchte, dann kann die Musik noch so unaufgeregt einlullend daherkommen, das Drama wirft seine Schatten voraus.

Wer sich diesem ‘spirituellen Meisterwerk‘ aussetzt, dringt in eine Welt ein aus großen Gefühlen und dem leidenschaftlichen Ringen um einen Sound, der dieses Leiden wirklich abbilden kann. Jason Pierce, der Mastermind hinter dem weiter aktiven Projekt Spiritualized, soll seine Energie für den raumgreifenden Trip aus akutem Liebeskummer und ansteigendem Drogenkonsum gezogen haben.

Musikalisch hat er nichts unversucht gelassen: große Chöre, anrührende Melodien, dramatischer Krach und nervenzerfetzende Gitarren, auf diesem Album ist alles da, was man für die Abrechnung mit der untreuen Freundin gebrauchen kann.

Die Größe und Wucht dieses erschütternden Doppelalbums wurde schon bei seinem Erscheinen vor 25 Jahren erkannt. Im Mojo wurde sie ein »lärmendes Meisterwerk« genannt, das »zeitlos großartig klingt.«

Dem ist wenig hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass wir das Album beim Vinylrausch #44 hören werden. Bis dahin sind Spiritualized entweder Anfang März zu drei Konzerten in Deutschland gewesen (und wir haben sie in der Passionskirche in Berlin gesehen), oder die Tour ist ausgefallen und wir können uns weiter darauf freuen.

Vinylrausch #45
1. Muriel Grossmann – Golden Rule (2017)
2. Spiritualized – Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space (1997)
3. Review Vinylrausch #45 – spiritueller Space-Rock/Jazz

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen
Suche