Überspringen zu Hauptinhalt

Rolling Stones – Sticky Fingers (1971)

Seite A
Brown Sugar 3:48
Sway 3:50
Wild Horses 5:42
Can’t You Hear Me Knocking 7:14
You Gotta Move 2:32

Seite B
Bitch 3:38
I Got the Blues 3:54
Sister Morphine 5:31
Dead Flowers 4:03
Moonlight Mile 5:56

Wer Beatles sagt, muss auch Stones sagen. Sie sind 1971 schon wieder auf dem Weg zum Urgrund des Rock, dem Blues, dem sie auf Sticky Fingers einen ungewöhnlich souligen Anstrich geben. Besonders der „fünfte“ Stone Billy Preston und das emotionale Saxophon von Bernhard Keyes sind dafür verantwortlich. den Blues-Part bringt der neue Gitarrist Mick Tayler voran, seine Gitarrensoli prägen die Platte entscheidend.

Legendär ist das zufällig aus der weiterlaufenden Session entstandene zweite Teil von „Can you hear me knocking“ – das soulig-groovende Stück ist sicher neben Wild Horses und Bitch eines der Highlights der Platte.

VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN

Dieses Album wird in der ersten Ausgabe ausführlich besprochen!

Sticky Fingers Cover Front ClosedSticky Fingers Cover Front Open

Achtung: Leider dürfen wir die Songs im Podcast aus rechtlichen Gründen nur anspielen!

Wer das Album nicht in seiner Sammlung hat, findet hier eine Übersicht der vollständigen Musikbeispiele inklusive Linkliste.

Wir haben das Album beim Vinylrausch #04 gehört, die Review ist im Vinylrausch Musikmagazin #01 enthalten:

Sticky Fingers ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden!

Die Beatles gab es nicht mehr, Brian Jones war tot und eine von Utopien geschwängerte Dekade war desillusioniert zu Ende gegangen. Die Stones nahmen sich ein Jahr, um die Zeichen der neuen Zeit in einem furiosen Genremix zu verarbeiten.

Sticky Fingers mischt Blues, Funk, Soul, Country und R&B, es ist sexy und nüchtern, illusionslos und romantisch. Voller klassischer Rocksongs wie Brown Sugar, Wild Horses, Bitch oder Can’t You Hear Me Knocking.

Die Geschichte des Albums erzählen wir in einem neuen Vinylrausch-Podcast:

Direkt hier hören

oder hier zum Download und den Links zu den Musikbeispielen

Vinylrausch IV
1. The Beatles – Revolver (1966)
2. Rolling Stones – Sticky Fingers (1971)
3. Marvin Gaye – Whats Going On (1971)
4. Der Sound von Vinylrausch IV

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen
Suche