Skip to content

Bob Dylan – Highway 61 Revisited (1965)

Seite A
Like A Rolling Stone 5:59
Tombstone Blues 5:53
It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry 3:25
From A Buick 6 3:06
Ballad Of A Thin Man 5:48

Seite B
Queen Jane Approximately 4:57
Highway 61 Revisited 3:15
Just Like Tom Thumb’s Blues 5:08
Desolation Row 11:18

Das 2025 scheinbar von jeder und jedem gesehene Biopic Like A Complete Unknown, in der die ersten Jahre von Bob Dylan als Folk- und bald dann auch Rockstar nachgezeichnet werden, erzählt mit der Geschichte der Aufnahme von Like a Rolling Stone auch die dieses ikonischen Dylan-Albums. Der Erfolg von Like a Complete Unknown zeigt, welche Bedeutung Bob Dylan in unserer Kultur noch immer hat.

Highway 61 Revisited ist vor 60 Jahren, am 30.08.1965, erschienen und hat nicht nur Dylans Karriere umgekrempelt. Es hat eine ganze Generation erschüttert, die mit dem Rock’n’Roll großgeworden ist und sich nun jeder einzeln in Dylans verrätselten Sprachbildern wiederentdecken konnte. Von den klaren Botschaften seiner sogenannten ›Protestsongs‹ hat sich Dylan verabschiedet und bietet jetzt individuell ausdeutbare Geschichten, in denen die Rollen nicht mehr eindeutig verteilt sind und eine Menge düster anmutender Szenen seine Freude an verqueren Allegorien zeigen.

Die Songs wurzeln im Blues. Dylan benutzt das Schema in seinen Songs und transponiert es auf eine neue Ebene, in der Innen- und Außenansichten durcheinander gewirbelt werden, vermeintliche Protagonisten einfach verschwinden und neue Helden ihren Platz einnehmen. Die Sprache von Dylan ist ambivalent, sie wirkt überbordend und nostalgisch, wenn sie sich in quasi-religiöse Tafelbilder versteigt. Daneben stehen aber verblüffend authentisch und wirklichkeitsnah klingende Sätze, die aus einem gerade geführten Gespräch stammen könnten.

Diesen Sätzen und Sprachbildern und dem rumpelnden Sound der zusammengewürfelten Band werden wir beim Vinylrausch #77 auf den Highway 61 folgen können.

Vinylrausch #77
1. PJ Harvey – Stories From The City, Stories From The Sea (2000)
2. Bob Dylan – Highway 61 Revisited (1965)
3. The Stooges – Funhouse (1970)
An den Anfang scrollen
Suche