Überspringen zu Hauptinhalt

Anohni – Hopelessness (2016)

Anohni Hoplessness CoverAnohni Hoplessness Cover

Seite A
Drone Bomb Me – 4:10
4 Degrees – 3:51
Watch Me – 3:26
Execution – 3:38
I Don’t Love You Anymore – 5:00

Seite B
Obama – 4:11
Violent Men – 2:10
Why Did You Separate Me From The Earth? – 3:36
Crisis – 4:42
Hopelessness – 3:54
Marrow – 3:01

Moderne Popsongs mit leichtem R&B-Einschlag, auf der einen Seite. Knallharte Protestsongs mit einer unerbittlichen Deutlichkeit, die man lange nicht mehr gehört hat, auf der anderen Seite.

Anohni hat auf ihrem Debüt ‘Hoplessness’ eine Transformation hinter sich: sie hat Anthony aufgegeben und eine Band hinter sich gelassen. Mit Hilfe von englischen Hip-Hop Produzenten und Avantgarde-Elektronik Fricklern hat die neu geschaffene Anohni 2016 auch musikalisch und inhaltlich einen neuen Weg eingeschlagen. Hopelessness ist ein radikales Protestalbum, das 60 Jahre nach Erfindung des Protestsongs angesichts nicht enden wollender Ungerechtigkeiten, Zerstörungen und menschlicher Gewalt dessen Sinnlosigkeit konstatiert: Wohl doch hoffnungslos das Ganze …

I wanna hear the dogs crying for water
I wanna see fish go belly-up in the sea …
I wanna see them burn, it’s only 4 degrees

Blanker Zynismus, werden manche sagen. Ab offensichtlich weiter die Haltung all derer, die sich nicht das auszusprechen trauen, was nötig ist: das wir werden verzichten müssen. Verzichten auf Wachstum, auf Wohlstand, auf Unterhaltung, auf Bewegung zu jedem Preis. Das wir uns einordnen müssen, denn das werden die Herren der Welt sein, wenn diese denn unerträglich heiß und unbewohnbar geworden ist?
Der Song ‘4 Degrees’ ist vor fünf Jahren erschienen, geholfen hat er noch nichts. Im Gegenteil: In Indien gibt es gerade, im Frühjahr 2022, eine Hitzewelle mit 45 Grad Tagestemperaturen – im Schatten.

Wir werden sehen, was der Vinylrausch #46 bewirken kann.

Vinylrausch #46
1. Dry Cleaning – New Long Leg (2021)
2. Lou Reed – Transformer (1972)
3. Anohni – Hopelessness (2016)

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen
Suche