Skip to content

Seit vielen Jahren sind die drei in jedem Jahr von Charly auf dem Herzberg Festival gebuchten Bands echte Höhepunkte für uns.

Es gab denkwürdige Auftritte z. B. von Hooffoot, deren ausgefeiltes Debütalbum lange Referenzplatte für die Vinylrausch-Anlage war. Oder von den vier Herren in schwarzen Anzügen, die spät in der Nacht nicht nur ein verwirrender Anblick auf einem Hippie-Festival waren, sondern uns als DRH auch mit herrlich verwirrenden Klängen beschenkt haben. Oder die Lyoner Bands Poil und Ni in unterschiedlichen Konstellationen, oder die asiatischen Schweizer Öz Ürügülü im letzten und 6exhance in diesem Jahr …

Der umtriebige Charly veranstaltet für Freunde herausfordernder Musik seit Jahren schon das Freakshow Artrock Festival, immer im Herbst und immer in Würzburg. In diesem Jahr lohnt es sich besonders, sich das Lineup anzuschauen, denn da folgt ein Highlight auf das andere!

Neben den besagten Öz Ürügülü und den überaus energetischen 6exhance als Opener kann man sich besonders auf das in Berlin im Frühjahr leider ausgefallene Konzert von Poil zusammen mit der japanischen Sängerin Ueda freuen!

Art-Rock vom Feinsten beim Freakshow Artrock Festival am Freitag, 27.09. ab 18 Uhr und am Samstag 28.09. schon ab 14 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg.

Infos gibt es hier!

Veranstaltungen und Termine:

07.02.26 Berlin, Hamburg

Die gitarrenlastige Indie-Rockband THE DREAM SYNDICATE spielt ihr Album The Medicine Show von 1984 auf dieser Tour komplett durch. Das Konzert im Lido in Berlin und im Nochtspeicher in Hamburg werden also so etwas wie Live-Listening Sessions werden.

Eine großartige Gelegenheit, eine der Bands wiederzuentdecken, die die E-Gitarre durch die Achtziger gerettet haben!

Konzert um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr im Lido in Berlin
27.02.26 Berlin, Nordhausen, München, Aalen, Hamburg etc.

CHAD WACKERMAN ist zusammen mit den L.A. ALL-STARS ab Ende Februar in Europa unterwegs. Auf The Impossible Rock Fusion Tour ist der Name hoffentlich Programm – auf jeden Fall werden verrückte Jams, eigene Kompositionen und auch die eine oder andere Fremdkomposition versprochen. Ich denke, wir sehen uns ...

20:30 Uhr im Quasimodo in Berlin

Danach Termine in ganz Deutschland, eine Übersicht gibt es hier.
20.03.26 Berlin, Hamburg u.a.

Die unberechenbare Mischung macht Konzerte dieser Band zu etwas Besonderem. Auch wenn Rosalie Cunningham tief in der englischen Prog- und Canterburytradition verwurzelt ist, geht die Musik dieser Band weit darüber hinaus. Sie spannt einen großen Bogen von Pub-Rock über Vaudeville und Art-Pop bis zu energetischem Gitarrenrock. Das Ganze ist ein wilder Strudel, abwechslungsreich, oft überraschend und weit mehr als klassischer Progrock. 

Die Band ist ab Ende Januar auf Tour, aber eher selten in Berlin zu sehen. Man sollte man sich das also nicht entgehen lassen! 

Berlin: Lido, ab 20 Uhr, Hamburg: Nochtwache, ab 19:30 Uhr

Rosalie Cunningham in Finkenbach 2025  /  Rosalie Cunningham in Woodstock 2024

Rosalie und Claudia auf der Bühne beim Finkenbach Festival    Rosalie Cunningham im schwarz-weiß Porträt während des Finkenbach-Konzerts Zwei Gitarristinnen und ein Gitarrist auf der Bühne während des Konzerts der Band Rosalie Cunningham
22.03.26 (Sonntag) Berlin, und viele weitere Städte

Nachdem ich Dirty Sound Magnet mehrfach gesehen hatte, u.a. auf dem Woodstock Forever Festival 2024, konnte ich sie im letzten Februar hier an dieser Stelle und beim Vinylrausch guten Gewissens anpreisen. Ihre Liveauftritte sind wirklich mitreissend. Es sind dann tatsächlich sieben oder acht Vinylrausch-Gänger im Cassiopeia aufgetaucht – und waren durchweg genauso begeistert wie ich: Eine perfekte Live-Band, die von elegischen Gitarrenminiaturen bis hin zu Power-Rock-Explosionen alles bietet, was den progressiven Musikfreund erfreuen kann.

Die Band ist ab 13.02. in Deutschland auf Tour und tritt u.a. auch in Köln, Münster, Oldenburg, Kiel oder Leipzig auf.

Frannz Club, ab 19:00 Uhr

Zwei Videos aus dem Cassiopeia im Frühjahr 2025 gibt es hier!
An den Anfang scrollen
Suche