Skip to content
MM_Vinylrauch-logo-Musikmagazin-solo-1
Material VINYLRAUSCH MUSIKMAGZIN – online/print

Titelgrafik

VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN

Erste Ausgabe, 100 Seiten, gedruckt auf Recyclingpapier, Blauer Engel, FSC, EVP 8,60 €

 

Titelseite Download Web / Print

Rückseite Download Web / Print

Inhalt / Textvorschläge

Das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN gibt mit einem ungewöhnlichen Zugang Einblick in die Welt der Musik und des Musikbusiness. Ausgehend von detailreich und spannend entwickelten Analysen einzelner Alben der Rock-, Pop- und Jazzgeschichte werden bisher ungehörte Bezüge zu aktuellen Veröffentlichungen entdeckt und damit auch bekannte Alben neu zum Klingen gebracht. Sauber recherchierte und spannend präsentierte Musikgeschichte zum Nachhören.

Das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN geht von klassischen Alben der Rock-, Pop- und Jazzgeschichte aus und zeigt an ihnen, wann und wo Ideen, Stile und Techniken zum ersten Mal aufgetreten sind und welchen Weg sie von da aus in der Musikgeschichte genommen haben. In den umfangreichen, detailliert recherchierten Analysen werden neben der Musik auch die Texte und die Cover ernst genommen und so immer wieder spannende und überraschende Bezüge zu aktuellen Veröffentlichungen entdeckt.

Hervorgegangen ist das neue Musikmagazin aus der Vinylrausch-Veranstaltungsreihe, in der Musikalben gegen den Trend von Playlisten und Songvorschlägen den Status eines Kunstwerks zurückbekommen. Die Alben werden beim Vinylrausch gemeinsam gehört und dabei in einem dunklen Raum so abgespielt, wie sie von den Musikern gemacht, gemeint und selbst gehört wurden: auf einer hervorragenden Hifi-Anlage, laut, möglichst von analogen Original-Pressungen, komplett und ohne Unterbrechungen.

In der ersten Ausgabe werden u.a. Alben von Frank Zappa, Hooffoot, The Beatles, The Rolling Stones, Marvin Gaye, Prince, Jimi Hendrix, Joni Mitchell, Valerie June oder David Bowie gehört.

Der Vinylrausch hört genau hin, er hört Klänge und Bezüge, Sounds und Entwicklungen, Töne und ihren Widerhall in der Musikgeschichte. Von einem klassischen Album aus der Rock-, Pop- oder Jazzgeschichte ausgehend hören wir voraus oder zurück auf zwei weitere Alben, die nach Kriterien wie Einfluss, Stilentwicklung, beteiligte Musiker, Kontraste usw. ausgesucht werden.

Aus der intensiven Beschäftigung und Vorbereitungen des Vinylrausches ist jetzt das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN entstanden. In den Texten geht es darum, unsere Erfahrungen mit der Musik nachvollziehbar zu machen, die Alben im Detail vorzustellen und einzuordnen, ihren musikalischen Gehalt aufzuspüren und sie dabei als Gesamtkunstwerke aus Texten, Cover und Musik zu begreifen. Es ist eine rein subjektive Auswahl, die spannende und überraschende Bezüge aufdecken kann und nichts als den musikalischen Rausch zum Ziel hat – denn der Vinylrausch ist wie das Leben: hochgradig subjektiv, niemals fertig und immer auf der Suche.

In der ersten Ausgabe des VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN werden u.a. Alben von Marvin Gaye, Prince, Jimi Hendrix, Joni Mitchell, Valerie June, Frank Zappa, Hooffoot, The Beatles, Bob Dylan oder David Bowie besprochen.

Das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN geht von klassischen Alben der Rock-, Pop- und Jazzgeschichte aus und zeigt an ihnen, wann und wo Ideen, Stile und Techniken zum ersten Mal aufgetreten sind, welche Bedeutung sie für das Album als Kunstwerk hatten und welchen Weg sie von da aus in der Musikgeschichte genommen haben.
In den umfangreichen, detailliert recherchierten Analysen werden neben der Musik auch die Texte und die Cover ernst genommen und so immer wieder spannende und überraschende Bezüge zu aktuellen Veröffentlichungen entdeckt.

Themen der ersten Ausgabe:

Zappa/Beefheart/Queen
Für viele Nachgeborene eröffnete ‘One Size Fits All’ den Einstieg in die Welt der ›Konzeptionellen Kontinuität‹: Zappas funkig-rockiger Klassiker hatte auch vierzig Jahre nach Erscheinen nichts von seiner Frische verloren. Ein perfekter Einstieg in den Vinylrausch, mit Captain Beefheart und Queen als Zugabe.

‘One Size Fits All’ – ‘Shiny Beast’ – ‘A Night at the Opera’

Dylan/Bowie/Joplin
Drei Giganten der Rockgeschichte, die jeder auf seiner Weise mit dem Konflikt zwischen ihrem Selbstbild und den von ihnen verkörperten Rockstars gehadert haben. Dylan wollte die Ansprüche der Fans nicht erfüllen, Bowie verlohr sich in seinen Identitäten und Joplin meinte, jemand sein zu müssen, der sie nicht war.

‘Blonde on Blonde’ – ‘Hunky Dory’ – ‘Pearl’

B,S&T/Mitchell/June/Hooffoot
Zwei ineinander verschränkte Bögen: Blood, Sweat & Tears haben den Jazz-Rock mit erfunden und Hooffoot führen ihn zu einem aktuellen Höhepunkt – Joni Mitchell gräbt tief in ihren eigenen Emotionen und Valerie June bändigt die Mythen der Vergangenheit.

‘Blood, Sweat & Tears’ – ‘Hejira’ – ‘Pushin´ Against a Stone’ – ‘Hooffoot’

Beatles/Stones/Gaye
Drei Klassiker, die keine Geister scheiden: Die Beatles schaffen aus scheinbar unvereinbaren Genres ein kraftstrotzendes Meisterwerk, die Stones navigieren sicher durch einen brodelnden Sumpf von Rock-, Blues-, Soul- und Countryklängen. Und Marvin Gaye nutzt seinen Zorn und ein großes Soulorchester, um endlich die Welt zu retten.

‘Revolver’ – ‘Sticky Fingers’ – ‘What’s Going On’

Hendrix/Wonder/Prince
Nachdem sich Prince auf seine letzte Tour verabschiedet hat, ist der Vinylrausch zu einer Reise ‘Around 60s Rock in a Day’ aufgebrochen: Stevie Wonder hat Prince mit seinem lebendigen Groove, seiner Haltung und seiner explosiven Musikalität geprägt, Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel und seine Bühnenpräsenz nachhaltig beeinflußt.

‘Around the World in a Day’ – ‘Electric Ladyland’ – ‘Songs in the Key of Life’

Frank Zappa
and The Mothers of Invention
One Size Fits All

Captain Beefheart
and The Magic Band
Shiny Beast

Queen
A Night at the Opera

Bob Dylan
Blonde on Blonde

David Bowie
Hunky Dory

Janis Joplin
Pearl

Blood, Sweat & Tears
Blood, Sweat & Tears

Joni Mitchell
Hejira

Valerie June
Pushin‘ Against a Stone

Hooffoot
Hooffoot

The Beatles
Revolver

The Rolling Stones
Sticky Fingers

Marvin Gaye
What‘s Going On

The Jimi Hendrix Experience
Electric Ladyland

Stevie Wonder
Songs in the Key of Life

Prince and The Revolution
Around the World in a Day

»Vielen Dank für die erste Ausgabe von Vinylrausch. Ich bin jetzt schon angefixt und abonniere hiermit alle folgenden Ausgaben. Sehr schöne Idee und großartig umgesetzt. Gefällt mir wirklich gut!« Mick

»Das, was ich bei aller Kleinteiligkeit im ›Mint‹ sehr vermisse, hier im Vinylrausch ist es da: die Liebe zum Detail, der Blick für Zusammenhänge …« Ulli

»Die Essays zeichnen mit detailliertem, fachkundigem Blick ein rauschhaft-liebevolles Bild eines Kultur-Phänomens.« Otto

»Der Bezug zur damaligen Zeit ist gelungen und durch die Beschreibung der einzelnen Titel weiß ich jetzt auch als Nicht-Musiker, warum ich die Lieder mag.« Stefan

»Mit der Zeitschrift hast Du ein ganz dickes Brett gebohrt. Ich frage Mal ketzerisch, wird es weitere Hefte geben? Ich werde es abonnieren. Wohin soll das Geld?« Bernd

»Sauber recherchierte und spannende Musikgeschichte.« Thomas

»Liebevoll gestaltet und sachkundig geschrieben bietet das Magazin auch für Kenner echte Neuentdeckungen!« Yeahbooks.de

»Großes Lob und Respekt auch für den wunderbaren Schreibstil, sehr sehr informativ, kompetent und toll recherchiert alles.« Dominik

Seitenansichten VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN – Erste Ausgabe

Download web: Bild anklicken und geöffnetes Bild mit rechter Maustaste speichern

Download print: Links befinden sich UNTER der Bilderreihe!

VR-1_Seite-6-7_1000

VR-1_Seite10-11_1000

VR-1_Seite22-23_1000

VR-1_Seite64-65_1000

VR-1_Seite58-59_1000

VR-1_Seite46-47_1000

VR-1_Seite90-91_1000

VR-1_Seite74-75_1000

FOTOS Online/Print

Download web: Bild anklicken und geöffnetes Bild mit rechter Maustaste speichern

Download print: Links befinden sich UNTER der Bilderreihe!

VR1_Mag-on-white-orig_1000-1785

VR1_Mag-on-white-orig_1000-1788

VR1_Mag-on-white-orig_1000-1803

VR1_Mag-Master-Titel-U1_Bund_1000-1799-2

VR1_Mag-Master-Titel-U1_Bund_1000-1799

Motive Online – Format 1:1 und 16:9

VR1_Titel-oben-square-2_1000

Vinylrausch Haendlerplakat

VR1_Titel-A4_square_web

VR1_Titel-oben2_16-9

VR1_Titel-oben3_16-9

Händlerplakat – Vinylrausch-Dealer

An den Anfang scrollen