skip to Main Content

Zum 25. Todestag von Frank Zappa – Dokumentarfilm KOSMISCHE BROCKEN im Dezember im Kino – Eine Stadt, ein Kino, eine Vorstellung!

Wann habt ihr zum letzten Mal ein Musik-Album komplett durchgehört? Und wann habt ihr es zum letzten Mal so gehört, wie es die Musiker und Tontechniker ursprünglich einmal gemeint haben? Das wird lange her sein, denn klassische Rock-, Jazz- oder Pop-Alben sind für die Wiedergabe auf Vinyl gemischt worden.

Wenn wir die großen Albumklassiker also so hören wollen, wie sie von den Bands damals gespielt, aufgenommen und gemischt wurden, dann müssen wir eine sehr gute Vinyl-Pressung auf einer sehr guten Anlage möglichst laut hören.

Und genau das machen wir beim Vinylrausch: wir stellen euch ausgesuchte Albumklassiker vor und hören dann gemeinsam gute Musik – laut und voll konzentriert im dunklen Kinoraum, mit den auf die Leinwand projezierten Songtexten und dem Knistern der Nadel beim Aufsetzen in die erste Rille als einzigem „Nebengeräusch“.

Mehr über die Rauschmittel, die wir beim Vinylrausch einsetzen, erfahrt ihr hier.

Und hinterher können wir dann in der EiszeitBar über die Musik oder das Album sprechen: über das was wir gehört oder vielleicht auch nicht gehört haben, über einzelne Passagen, Stücke, Bezüge, Verweise usw. – wir freuen uns über rege Beteiligung!

Hier könnt ihr euch für den nächsten Vinylrausch oder den Newsletter anmelden.

Back To Top
Close search
Suche