Überspringen zu Hauptinhalt

BLOWN AWAY - Der Dokumentarfilm über zwei Segler, die 4 Jahre um die Welt segeln und dabei Expedition Music aufnehmen ist jetzt im Kino!

Nachtrag zum ersten Vinylrausch – San Berdino

Hier gibt es noch einen kleinen Nachtrag zum letzten Vinylrausch: Als Beispiel für die komplexen Melodiebrüche und -variationen in den Zappa-Kompositionen hatte ich vor Ort die Einblendung von zusätzlichen Infos versprochen, die dann aber leider doch nicht zu den Lyrics auf dem Cover eingeblendet wurden. Darum wird hier jetzt diese „On-Screen-Strukturanalyse“ von San Berdino nachgereicht: Video fehlt – auf Nachfrage!   Meine Quelle dafür ist die Studie von Kasper Sloots „Frank Zappa´s Musical Language„, in der es noch viele weitere spannende Beispiele für Zappas Kompostionstechnik gibt. Besonders interressant ist die unkonventionelle Struktur des Stückes mit einem Hauptthema und einer ganzen Reihe von Variationen und mindestens zwei untergeordneten Themen die durch verschiedene kurze Instrumentalparts miteinander verbunden werden. Das Copyright für Musik und Text liegt natürlich beim Zappa-Familytrust… :)
An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche