Skip to content

Greedy Bastards – Vinylrausch heimatlos!

In eigener Sache:

Der Vinylrausch ist seit gestern heimatlos, denn mal wieder kann einer der gierigen Bastarde nicht genug bekommen: das EiszeitKino muss an diesem Freitag schließen, weil es seine Mietschulden nicht mehr begleichen kann.

Und dabei muss einem Vermieter, der mit einem kleinen Kiezkino einen Neubau plant, doch klar sein, was mit einem solchen kulturellen Geschäftskonzept zu erwirtschaften ist – und das man für den Aufbau eines Stammpublikums einen langen Atem braucht. Noch dazu, nachdem sich die Fertigstellung des Kino um mehr als ein Jahr verzögert hatte.

Fakt ist: ein weiterer im Kiez verwurzelter Laden wird gehen müssen und vermutlich wird dort bald die nächste verfluchten Start-Up Bude mit dem nächsten parasitären ich-liefere-dir-was-du-auch-im-Laden-kriegen-kannst Konzept aus ihren Fördergeldern jede geforderte Miete zahlen können. Ist doch egal, wir holen uns das sowieso wieder: entweder vom Staat über die Förderung, oder von den Geldgebern aus der Portokasse oder von den Kunden, die ihre Bücherpakte lieber Nachts aus einem Schließfach abholen, statt sie Tags bei ihrem Buchladen zu kaufen.

Das gleiche haben die ätzenden Samwer-Brüder ja mit dem Privat-Club vor, der nur ein paar Meter weiter im alten Postgebäude mit seinen ab 19 Uhr laufenden Konzerten die Start-Up Hipster eine Etage darüber beim Youporn-gucken stört.

Diesem ganzen Ausverkauf unserer Stadt müssen wir endlich Einhalt gebieten – und sollten dabei nicht nur bei uns anfangen. Einige von uns können sich noch an die Zeiten erinnern, in denen den ersten Vorboten der Gentrifizierung in der Oranienstrasse olfaktorisch sehr deutlich gemacht wurde, was wir von ihnen hielten. Sollten sie jetzt wirklich gewonnen haben?

Unseren treuen Mitstreitern vom EiszeitKino wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft!

Wenn Ihr Ideen habt, wie es für uns weitergehen könnte, dann her damit! Zermartert eure Köpfe, fragt das Kino eures Vertrauens, schaut euch den Saal eures Abi-Balles noch mal an: überall, wo eine schöne, laute PA drinsteht, könnte es den nächsten Vinylrausch geben!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche