Überspringen zu Hauptinhalt

Der Horn-Rausch nach Ostern!

Auch beim Vinylrausch #28 schauen wir 50 Jahre zurück und landen wieder in dem so vielfältigen Jahr 1969. Die ein Jahr zuvor begonnene, explosionsartige Diversifizierung hat neue musikalische Stile in die Rockmusik integriert: Klassik, Jazz, Vaudeville, Folk, Country… Und man entdeckte, dass man auch andere Instrumente einsetzen kann: Geigen, Querflöten, Harfen, Trompeten, Posaunen und vielerlei mehr. Vorher war Pop, jetzt war das Experiment. Alles musste neu klingen. Und wer einen musikalischen Background hatte, der probierte was aus und erfand sich neu.

In unserem Horn-Rausch begeben wir uns auf die Spur der Bläser und hören uns an, wie in den jazz-rockigen Arrangements von Chicago eine Horn-Sektion und eine elektrische Gitarre gleichberechtigt miteinander spielen. Dieser neue Sound wird auch in England gehört und inspiriert den ausgewiesenen Hit-Lieferanten Manfred Mann zu einem überraschenden Stilwechsel: auf Chapter III werden düstere Voodoo-Lyrics von fetten Orgelsounds und einer sechs Bläser starken Horn-Abteilung angefeuert.

Nach dem kurzen Höhepunkt des bläserdominierten Jazz-Rocks ist das dritte Album von Ashton, Gardner and Dyke eines der wenigen Beispiele für eine sinnvolle Verwendung von Blasinstrumenten in der Rockmusik: Ihr drittes Album ist eine gelungene Mischung aus erdigem Bluesrock und feurigen Jazz-Rock-Elementen.

Der Horn-Rausch / Vinylrausch #28 findet am 25.04. um 19:30 im Sputnik-Kino am Südstern statt. Ihr könnt Euch jetzt hier dafür anmelden!

Der nächste Vinylrausch #28 erst Ende April!

Aufgrund der Ostertage wird der nächste Rausch voraussischtlich erst am 25.04. stattfinden! Programm und Termin gibt es im Laufe der nächsten Woche.

Vinylrausch #27 – genau 50 Jahre danach!

Immer auf der Suche nach der konzeptionellen Kontinuität hat mich der nebenstehende Brief aus dem Jahr 1969 natürlich begeistert: aus ihm geht hervor, dass die Stooges exakt 50 Jahre und 30 Minuten vor unserem Vinylrausch ihren letzten Studiotag beendet haben - oder, wenn wir die Zeitverschiebung mit einrechnen möchten, am Donnerstag Abend vor 50 Jahren gerade das Studio in New Yorck betreten. Es wird also mal wieder ein historischer Rausch werden! ;-)

Der Horn-Rausch nach Ostern!

Auch beim Vinylrausch #28 schauen wir 50 Jahre zurück und landen wieder in dem so…

Der nächste Vinylrausch #28 erst Ende April!

Aufgrund der Ostertage wird der nächste Rausch voraussischtlich erst am 25.04. stattfinden! Programm und Termin…

Vinylrausch #27 – genau 50 Jahre danach!

Immer auf der Suche nach der konzeptionellen Kontinuität hat mich der nebenstehende Brief aus dem…

Der jüngste Rausch – Ankündigung Vinylrausch #27

Auch beim jüngste Rausch ist der Name Programm: keiner der beim Vinylrausch #27 spielenden Musiker…

Gusseiserne Lieder und brennende Balladen

Der Vinylrausch #26 war tatsächlich ein ehrlicher Rausch, er ging ans Eingemachte, könnte man sagen.…

Der ehrliche Rausch – Vinylrausch #26

Der ehrliche Rausch mit fünf Singer-Songwriter-Legenden: Joni Mitchell, David Crosby, Graham Nash, Steven Stills und Bob Dylan.

She is different!

Es war nicht so leicht, sich beim Vinylrausch #25 auf den Sitzen zu halten: Betty…

Der Betty/Miles – Rausch

Beim Vinylrausch #25 haben wir das perfekte Gegenmittel gegen diesen grauen und nassen Januar: von jazzigen Ambient-Sounds über funkigen Südstaaten-Rock zur Funk-Queen der 70er!

Der letzte und der erste Rausch

Einige werden es kommen sehen, mache vielleicht sogar befürchtet haben: wir werden dieses Jahr nüchtern…

Vinylrausch #24 – Der unbeschreibliche Rausch

Vinylrausch #24, der unbeschreibliche Rausch, wird unser erster rein weiblicher Rausch werden - mit drei…

Der dunkle Rausch

Ihr habt ja so recht, ohne Vinylrausch kann es nicht weitergehen - und darum geht…

Sommerrausch

Der Vinylrausch geht in die Sommerpause und wird auf Livekonzerten und Festivals zu einem Sommerrausch!…

Fête de la Rausch

Unser nächster Rausch steht vor der Tür und er wird tatsächlich, wie bei der letzten…

Stop! Listen! Der astrale Rausch wird kommen!

Leider können wir unser geplantes Programm nun nicht mehr im EiszeitKino hören. Das Sputnik Kino…

Greedy Bastards – Vinylrausch heimatlos!

In eigener Sache: Der Vinylrausch ist seit gestern heimatlos, denn mal wieder kann einer der…

Der Hippie-Rausch

Vinylrausch XX - Der Hippie-Rausch Kaum ist der eine Rausch vorbei - hier gibt es…

Der Art-Pop Rausch (Ankündigung)

Unser nächster Vinylrausch findet am Donnerstag, den 15.03. um 19:30 im Eiszeit-Kino statt! Nach den…

Der Untitled-Rausch

Unser nächster Vinylrausch XVIII findet am Donnerstag, 15.02. statt, das ist der Eröffnungsabend der Berlinale!…

Der Watchtower-Rausch

Uns steht beim Vinylrausch in diesem Jahr Großes bevor, denn die Auswahl an hervorragenden LP-Veröffentlichungen…

Der Neue Rausch – Vinylrausch XVII

Danke an alle Helfer, Partner, Gäste und Mithörer, die den Vinylrausch in den letzten zwei…

Ein Frank Zappa – Geburtstagsrausch – Vinylrausch XVI

PROGRAMM-UPDATE Am Donnerstag wird uns, nach einer kleinen musikhistorischen Einführung, der Vinyl-Papst Frank Wonneberg mit…

Das Programm von 77 – der Vinylrausch XV

Jetzt steht das Programm für den nächsten Vinylrausch XV am 30.11. im Eiszeit.Kino. Wieder mal…

Der 77er-Rausch wird erst am 30.11. stattfinden!

Leider müssen wir auf den nächsten Vinylrausch länger warten als gewohnt: wir können aufgrund diverser…

Nr. XIV wird ein „Symphonischer Rausch“

Nun ist es entschieden: der nächste Rauch wird ein symphonischer Rausch! Darum werden wir die…

Vinylrausch XIV am 19.10.

Unser nächster Vinylrausch XIV wird am 19.10. stattfinden - natürlich wieder im Eiszeit-Kino. Infos zum…

Exklusive Preview: Conny Plank – The Potential of Noise

Vinylrausch proudly presents: Tatsächlich können wir euch beim nächsten Vinylrausch XIII eine besondere Überraschung bieten:…

Der Vinylrausch XIII ist unser nächster Rausch

Und er wird am Donnerstag, den 21.09. wieder um 19:30 im Eiszeit-Kino stattfinden. Wir werden…

Der nächste Vinylrauch ist geplant

Nächste Woche geht es wieder los: der Vinylrausch wird den Konzertsommer in unser schönes kleines…

Wanted – Vinylpressungen gesucht!

Zum einmaligen Auflegen bei einer der nächsten Vinylrauch-Sessions suchen wir: Jethro Tull - Aqualung Den…

Der grosse Rausch – Shelter from the sun!

Das Programm steht: am 22.06., dem zweitlängsten Tag des Jahres, bieten wir euch im dunklen…

Der Termin für den nächsten Vinylrausch steht fest!

Unseren großen Vinylrausch XI werden wir am 22.06.2017, also einen Tag nach Mitsommer, erleben können:…

Das war der britische Rausch

Der britische Humor ist wirklich einzigartig und hat spätestens seit Monty Python ganze Generationen geprägt.…

Der nächste Termin steht fest

Damit der Vinylrausch nicht mit Feiertagen und Veranstaltungen im Eiszeit-Kino kollidiert, werden wir uns in…

Vinylexperte Wonneberg zu Velvet Underground

Frank Wonneberg hat zugesagt: beim Vinylrausch VIII am Donnerstag, 30.03., werden wir von ihm eine…

Vinylrausch VIII – Das Programm

Der Rausch wird Euer sein, denn das Vinyl wird kommen! Beim VINYLRAUSCH.de hören wir laut…

Vinylrausch VIII

Mit dem schönen, lauten und vibrierenden Hörerlebnis bei unserem Test im Eiszeit-Kino sind wir alle…

Vinylrausch – Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da und bereiten den nächsten Vinylrausch vor. Mit dem Eiszeit-Kino haben wir…

Die aktuelle Vinylrausch-Anlage

Hier gibt es jetzt endlich ein paar Infos zu der hervorragenden Anlage, die Kay von…

Letzter Vinylrausch vor dem Sommer erst am 05.06.!!

Life it ain't real funky Unless it's got that pop Dig it Prince in Pop…

Nachtrag zum ersten Vinylrausch – San Berdino

Als Nachtrag zum letzten Vinylrausch findet ihr hier Zappas San Berdino mit "On-Screen-Strukturanalyse"...

Und hier ein paar Details zur Technik:

Diese Anlage hat uns HiFi im Hinterhof extra für den Vinylrausch zusammengestellt:

Programm für Vinylrausch 1

Hier gibt es den derzeit geplanten Ablauf vom Vinylrausch 1

Der Vinylrausch im neuen Jahr 2016

Nach unserer Auftaktveranstaltung kurz vor Weihnachten wollen wir den Vinylrausch in 2016 zu einer monatlichen Veranstaltung machen. Die Termine...

Der erste Vinylrausch-Termin steht fest!

Wir haben jetzt den Termin für unsere erste Vinylrausch-Sitzung gefunden: am 20.12.2015 werden wir die Vorweihnachtszeit mit einem erlesenen Programm beenden!
An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche