skip to Main Content

Yes – The Yes Album (1971)

Side one
1. „Yours Is No Disgrace“ 9:41
2. „Clap“ 3:17
3. „Starship Trooper“ 9:29
a. „Life Seeker“
b. „Disillusion“
c. „Würm“

Side two
4. „I’ve Seen All Good People“ 6:56
a. „Your Move“
b. „All Good People“
5. „A Venture“ 3:21
6. „Perpetual Change“ 8:58

Wieder eines dieser Alben, das man nie komplett gehört haben muss, dessen Stücke man aber trotzdem alle kennen kann: weil sie auf Partys rauf und runter gespielt wurden, weil sie unerkannt und unbenannt auf vielen Mix-Cassetten und Radiomitschnitten aufgetaucht sind oder weil sie einfach von den Freunden immer zu spät aufgelegt wurden, wenn man Aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung des Abends nicht mehr 100% aufmerksam sein konnte.

Trotzdem haben sich diese Stücke in unser musikalisches Gedächtnis eingebrannt und stehen heute wie damals für den Anfang und vielleicht auch schon den Höhepunkt des klassischen Prog-Rock. Auf jeden Fall waren Yes ganz am Anfang dieser vielgestaltigen Genre-Geburt mit dabei und haben mit ihrem dritten Album – The Yes Album den Grundstein für ihre spannende Weiterentwicklung gelegt.

Vinylrausch XVIII

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
Close search
Suche