Überspringen zu Hauptinhalt

Robert Wyatt – Ruth Is Stranger Than Richard (1975)

img_2220Was für wunderbare Musik! Dank an Viktor, der mir die CD schon vor Jahren gebrannt hat, und an Alexander, der mich an einem überraschenden Ort mit den alten Soundskritiken versorgt hat, in der ich eine euphorische Kritik zu dieser Platte wiederentdeckt habe. Diese Platte laut zu hören ist ein Fest! Side Ruth (Ru1) „Soup Song“ (Brian Hopper, Robert Wyatt) – 4:03 (Ru2) „Sonia“ (Mongezi Feza) – 4:18 (Ru3) „Team Spirit“ (Bill MacCormick, Phil Manzanera, Robert Wyatt) – 8:33 (Ru4) „Song For Che“ (Charlie Haden) – 3:42 Side Richard (Ri1) „Muddy Mouse (a)“ (Fred Frith, Robert Wyatt) – 0:49 (Ri2) „Solar Flares“ (Robert Wyatt) – 5:36 (Ri3) „Muddy Mouse (b)“ (Fred Frith, Robert Wyatt) – 0:50 (Ri4) „5 Black Notes And 1 White Note“ (Jacques Offenbach arr. Robert Wyatt) – 5:00 (Ri5) „Muddy Mouse (c) Which in Turn Leads To Muddy Mouth“ (Fred Frith, Robert Wyatt) – 6:15
Vinylrausch XII
Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Wyatt ist eine Fundgrube! Ich liebe das Album „Old Rottenhat“ dieses Originals der britischen Musik, besonders, aber auch z. B. „Comicopera“ ist wunderbar (viele Kollaborateure sind darauf zu finden, von Brian Eno über ich glaube Paul Weller etc. etc. – das erste Stück auf Enos „Music for Airports“ ist übrigens Wyatt!) Toll auch das erste Album der Band Soft Machine („One“), die Robert Wyatt mitgründete und auf den ersten zwei – drei Alben als singender Ausnahme-Schlagzeuger prägte. Spannend und vergnüglich für Musikfans: seine Biographie „Different All the Time“
    Hier noch ein Vorschlag für künftige Räusche: „Streetnoise“ von Julie Driscoll, Brian Auger and Trinity. Das erste instrumentale Stück ist recht untypisch für die Platte, aber wer weiter in das Album rein gehört hat … den Stilmix und vor allem DIESE Stimme von Julie, wird mich wahrscheinlich verstehen..
    Auch die Psych-Soul Gruppe „Rotary Connection“ lohnt sich (wieder) zu entdecken, z. B. das Album „Hey Love“…
    Liebe herzliche Grüße :) und wie schön!!!!!, dass ihr dies macht :)

  2. Hallo Sabine,
    darauf, Robert Wyatt endlich auch beim Vinylrausch zu entdecken, freuen wir uns schon eine ganze Weile. Warum das bisher noch nicht geklappt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen – aber vielleicht wird es ja nach der Sommerpause etwas!
    Und danke für den Hinweis auf „Streetnoise“, das Album wird ja bald auch schon fünfzig Jahre alt… Vorschläge und Erinnerung sind übrigens sehr willkommen!
    Liebe Grüße, Jörg

  3. Danke, Jörg, für Deine Antwort. Ich besitze leider keine Vinylplatten mehr, habe leider (noch) nicht mal ein analoges Equipment.. hatte in den 70ern viele klassische Vinyls, als Teenie. Trotzdem würde ich für die Zukunft noch ein Album vorschlagen wollen, welches für mein Empfinden eine ziemliche Einzigartigkeit darstellt: „Forever Changes“ von LOVE (1967), von dem ich habe munkeln hören, dass ursprüngl. Neil Young es habe produzieren sollen. Letztlich machte er dann wohl das Arrangement des Stücks „The Daily Planet“ . Ich höre suchtartig Musik seit ich weiß, dass ich Ohren habe, und dieses Album hat mich, als ich es in der Lebensmitte entdeckte, auf den ersten Ton von den Socken geblasen ;) Freue mich auf meinen ersten Rausch mit Euch

  4. P. S. Nach ein bisschen mehr Nachlesen sehe ich, dass Neil Young lt. Wikipedia selbst gesagt haben soll, dass er auch bei „Daily Planet“ nicht involviert war. Wie dem auch sei.. „Forever Changes“ ist für mich ein absoluter Meilenstein. Davon eine Originalpressung zu finden ist aber sicher nicht so leicht …

  5. Hallo Sabine,
    tatsächlich gibt es von „Forever Changes“ keine alte Pressung bei recordsale.de, habe eben mal nachgeschaut, nur von deren beiden anderen Platten von 66 und 67.
    Aber vielleicht kann da einer der Sammler helfen, die den Vinylrausch besuchen. Auf jeden Fall hat Herr Wonneberg eben angekündigt, am Donnerstag die originale englische und deutsche Pressung von RISTR mitzubringen – und uns eine kleine Einführung dazu zu geben! Geht doch… ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche